Bayern 2

     

radioTexte - Das offene Buch Lisa Krusche: Anarchistische Herzen

Lisa Krusche | Bild: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Sonntag, 25.07.2021
12:30 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Charles und Gwen, zwei junge Frauen, auf der Suche nach ihrer Position im Leben. Den missratenen Eltern beim Scheitern ihrer Lebensentwürfe zuzusehen, macht es nicht leichter. Lisa Hrdina und Marina Frenk lesen aus dem Debütroman "Unsere anarchistischen Herzen".
Cornelia Zetzsche im Gespräch mit der Autorin Lisa Krusche

In diesem epidemischen Jahr, in dem zwar mehr gelesen wurde, aber junge Autoren und Autorinnen kaum Chancen hatten, ihre ersten Romane vorzustellen, bietet das ARD Radiofestival im Sommer solchen Debüts eine Bühne mit eigenen Produktionen. Mit dabei: Lisa Krusche, die 2020 beim Bachmann-Wettbewerb immerhin noch den Preis des Deutschlandfunks holte für "Für bestimmte Welten kämpfen und gegen andere".

Charles und Gwen, die Heldinnen ihres Romandebüts "Unsere anarchistischen Herzen", versuchen, sich neu zu erfinden, abseits ihrer - wie sie finden - missratenen Familien. Das hat komische wie selbstzerstörerische und verzweifelt gewalttätige Züge. Gwen reagiert auf den Luxus ihrer versnobten Familie mit Gewaltausbrüchen. Wie sonst ließe sich rebellieren gegen das saturierte, liberale Elternhaus. Charles sieht sich aus Berlin "verschleppt" in die Provinz, in eine Hippie-Kommune bei Hildesheim. Ganz in der Nähe, in einem Kiosk, begegnen sie sich.

In Hildesheim wurde Lisa Krusche 1990 geboren und studierte literarisches Schreiben und Kunstwissenschaft. Heute lebt sie in Braunschweig. "Unsere anarchistischen Herzen" ist ihr erster Roman. Aus den zwei Perspektiven ihrer zwei Teenies, in einer schnoddrigen, frechen, pointierten, von Social Media gefärbten Jugendsprache beschreibt Lisa Krusche Wohlstandsverwahrlosung, Rebellion und eine Freundschaft als Zuflucht.

Eine Produktion des WDR im Rahmen des ARD Radiofestivals.

Lesung: Lisa Hrdina und Marina Frenk
Regie: Petra Feldhoff
Im Gespräch: Lisa Krusche
Moderation: Cornelia Zetzsche

Mit freundlicher Genehmigung des Verlags können wir die Sendung bis 12. Juli 2022 als kostenlosen Podcast anbieten.