Bayern 2

     

Breitengrad Bittere Erdbeeren

Erdbeerpflücker auf einem Feld mit Treibhaus in Huelva | Bild: ARD/Reinhard Spiegelhauer

Samstag, 24.07.2021
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Saisonkräfte aus Afrika in Südspanien
Von Dunja Sadaqi und Reinhard Spiegelhauer

Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr
Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

Rund 300.000 Tonnen Erdbeeren werden jedes Jahr aus der spanischen Provinz Huelva exportiert - ein großer Teil zu uns nach Deutschland. Geerntet unter anderem von marokkanischen Frauen, die in Spanien mehr verdienen als in der Heimat, aber trotzdem noch billige Arbeitskräfte sind für die Produzenten. Und die Bedingungen, unter denen sie arbeiten müssen, sind zum Teil menschenunwürdig, immer wieder wird über Missbrauchsskandale berichtet. Die Produzenten verweisen wiederum auf den Preisdruck durch die Lebensmittelketten.  

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.