Bayern 2

Bayerisches Feuilleton Die arrangierte Braut

Auguste Amalia Ludovika von Bayern; Ehefrau von Eugène de Beauharnais und ab 1806 Vizekönigin von Italien. Gemälde, Mailand, 1806, von Andrea Appiani. | Bild: picture alliance / akg-images | akg-images

Samstag, 17.07.2021
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die arrangierte Braut
Eugène Beauharnais und Auguste von Bayern
Von Thomas Kernert

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

Hätte es damals bereits Paparazzi und Klatschreporter in großer Stückzahl gegeben, sie hätte sich nicht aus der noch recht bescheidenen Münchener Residenz hinauswagen können. Sie galt als die "schönste Prinzessin ihrer Zeit": Auguste Amalie, die älteste Tochter des nachmaligen ersten Königs von Bayern, Max I. Joseph. Ihre Schönheit stelle sie allerdings vor ein gewaltiges Problem: Napoleon, der Schrecken des alten Europas, wollte sie für seinen Stiefsohn Eugène Beauharnais zur Frau. Auguste schrie, hyperventilierte und fiel - angeblich - in "langanhaltende Ohnmachten", doch es half alles nichts. Wenn Bayern ein funkelnagelneues Königreich (von Napoleons Gnaden) werden wollte, musste die schöne Auguste eine Französin werden. Der Preis war heiß, aber unvermeidbar.

Und so trat sie am 14. Januar 1804 wie ein Opferlamm vor den Traualtar, bereit ihr Glück für Bayern hinzugeben. Doch was machte das Glück? Es ließ sich nicht opfern, nicht hingeben, sondern ganz im Gegenteil: Es blieb bei den beiden, Auguste und Eugène, und überdauerte wahrlich turbulente Zeiten zwischen Mailand, Paris und Ismaning.

Thomas Kernert erzählt eine große Lovestory.

BR 2021

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.