Bayern 2

radioSpitzen Zugespitzt – Der satirische Monatsrückblick von Mathias Tretter

Mathias Tretter | Bild: Enrico Meyer

Freitag, 25.06.2021
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kabarett und Comedy

Zugespitzt - Der satirische Monatsrückblick
Von Mathias Tretter

"Hader on Ice": nach 17 Jahren endlich ein neues Kabarett-Solo von Joseph Hader!

"Angespitzt" - Gedanken zur Woche von Helmut Schleich
Thema: Tattoo

Wiederholung am Samstag, 20.05 Uhr
Aus urheberrechtlichen Gründen sind nur ausgewählte Beiträge auf bayern2.de als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

"Selten war ein Strolch so notwendig wie heute!", meint Mathias Tretter. Der gebürtige Würzburger war immer schon ganz nah dran am Puls der Zeit. In seinen Kabarett-Programmen geht es um die demokratisierende Kraft des Internets, den Zwang zur Selbstoptimierung, um virtuelle Freunde und twitternde Präsidenten, um asoziale Netzwerke, populäre Populisten und bizarre Trends. Tretters neues, mittlerweile achtes Solo "Sittenstrolch" dreht sich um die wachsende Zahl ehrenamtlicher Bedenkenträger, Sittenpolizisten und Moralapostel. Und wieder einmal gelingt es ihm, ein ernstes Thema mit erstaunlicher Pointendichte zu durchdringen. Klug, gespickt mit anarchischem Witz und einer wohltuenden Portion Selbstironie stochert er, um mit Dieter Hildebrandt zu sprechen, im Wesentlichen herum.

Playlist:

Das schreckliche Buch
Danger Dan

Das ist Freiheit
Josef Hader

Ivy
Taylor Swift

Flags
Coldplay