Bayern 2

Bayern 2 am Sonntagvormittag Moderation: Barbara Leidl

Moderatorin Barbara Leidl | Bild: BR

Sonntag, 13.06.2021
09:05 bis 12:00 Uhr

BAYERN 2

Sonntagsbeilage: Kultur. Alltag. Feuilleton.

Schwerpunkt: Whistleblower und Informationen

Mythos Pentagon Papers
Vor 50 Jahren drangen geheime Unterlagen aus dem US-Verteidigungsministerium an die Presse, die belegten, dass die Regierung von Lyndon B. Johnson Parlament und Öffentlichkeit über Jahre hinweg über den Vietnamkrieg belogen hatte.

BR-Recherche und ihr Schutz für Informanten
Wie kommen investigative Journalistinnen an ihre Informationen und wie garantieren sie den Schutz ihrer Quellen? Interview mit Claudia Gürkov aus der Redaktion "BR Recherche".

Literarisches Fundstück: Ilija Trojanow, "Doppelte Spur"
Ein Enthüllungsjournalist erhält binnen weniger Minuten eine E-Mail vom FBI und eine von einem russischen Geheimdienst. Whistleblower oder Falle? Es liest Andreas Dirscherl.

Aus den Hinterzimmern der Weltgeschichte: Bernhard von Gudden
Heute vor 135 Jahren ertrank mit Ludwig II. von Bayern auch ein fortschrittlicher, verdienter Nervenarzt, dessen Leben wie eine Miniatur des 19. Jahrhunderts in Deutschland wirkt.

Stellan Skarsgård zum 70. Geburtstag
Der schweigsame Schwede, mit dessen Namen nicht alle gleich was anfangen können, hat in einer beeindruckenden Reihe von Top-Filmen mitgewirkt und sein Gesicht unvergesslich gemacht.

Rasender Stillstand: Stell Dir vor, es ist EURO und alle sehen weg
Ob die Fans, die ins Stadion dürfen, lauter brüllen als Thomas Müller unten auf dem Rasen? Skandale um Verbände und Funktionäre haben den meisten Fans den Fußball vermiest.

Mein Leben als Mensch: In der WG der Racheengel
Der Sohn ist - unter Anderem - ein herrliches Opfer der Machtspielchen eines Vaters, der auch mal jung war. Ob Kleiderraub, ob Zimmerlautstärke, ob Killerspiele - in den Arenen sind beide Kampfhähne daheim.

10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr