Bayern 2

Nachtmix Mit Judith Schnaubelt

Montag, 17.05.2021
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Blue Monday
Musik von Sons of Kemet, Nubiyan Twist und Tony Allen

Tony Allen selig, der große nigerianische Meister des Afrobeats, hat in schon hohem Alter gesagt, weder könne er aufhören, musikalisch zu experimentieren, noch gäbe es im Reich der Musik selbst ein Ende. Deshalb heißt das Werk von Tony, das jetzt posthum veröffentlicht wurde: "There is no end." Tonys Experiment sollte sein, es mit jungen MCs aus dem Hip-Hop aufzunehmen: Seine Beats und ihre Reime! Dann aber kam doch das Aufhören für Tony, das  große, endgültige. Erst nach seinem Tod wurden die Reime mit seinen Beats gemixt für das Album "There is no end". Aber ob mit oder Album, Tony Allen wirkt weiter. Unzählige Bands haben funky Grooves adaptiert und modifiziert. Gerade in der nun seit bald drei Jahren hippen UK-Jazzszene ist Tony Allens Einfluss mächtig präsent. Das werden wir öfter auch in diesem Nachtmix hören, wo die "jungen wilden" Briten, neben Tony, wieder mal den Ton angeben: Emma-Jean Thackray, die Sons of Kemet, Joe Armon Jones und Nubiyan Twist.