Bayern 2

     

Zündfunk Generator Antonia Baum, Autorin der Widersprüche

Sonntag, 09.05.2021
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

"Ich denke feministisch und ich komme von Eminem"
Rap & Stillen, Privilegien & Klassismus, Pop & Politik - Antonia Baum, Autorin der Widersprüche
Von Klaus Walter

Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

"Wie kriegt man als Frau die Verrenkung hin, Rap zu lieben und sich dabei permanent beleidigen zu lassen?", fragt der Klappentext von Antonia Baums Buch über Eminem. Antonia Baum, Jahrgang 1984, ist eine gefeierte Schriftstellerin und scharfsinnige Zeitdiagnostikerin, bei der ZEIT hat sie die Kolumne "Mein Leben als Frau". Eminem kommt 1972 als Marshall Bruce Mathers in Missouri zur Welt und steigt Ende des 20. Jahrhunderts auf zum erfolgreichsten Rapper des Planeten. Beide, Baum und Eminem, sind weiß. Daher das geflügelte Wort: "Was ist das für eine Zeit, in der der größte Golfspieler der Welt schwarz ist und der größte Rapper weiß?"
Inzwischen sind die besten Zeiten von Tiger Woods auf dem Golfplatz genauso vorbei wie die besten Zeiten von Eminem im HipHop. Vom Rapper des sogenannten White Trash fühlt sich die Bildungsbürger-Teenagerin Antonia zum Schreiben ermutigt. "Ich denke feministisch, ich bin Schriftstellerin, und ich komme von Eminem." Zur Ich-Findung hat der Rap-Star wesentlich beigetragen: "Von Eminem habe ich vor allem die Schreibhaltung. Dieses anarchistische, auch breitbeinige und die Kompromisslosigkeit." Und eben nicht von den amtlichen Vorbildern aus dem Kanon der deutschsprachigen Literatur. "Ich hörte Eminem und dachte, okay, es könnte gehen." Und es ging.
Bei Baum verschränken sich Race, Class & Gender, ohne dass sie es explizit im Polit-Duktus formuliert. Baum ist "woke", also sensible für Diskriminierung, ohne es so zu benennen, oder: Sie ist eine moderne Linke, ohne Teil einer Bewegung zu sein, genau das macht sie interessant. Der Zündfunk Generator mit einem Autorinnenporträt, das zugleich Zeitpanorama ist.