Bayern 2

BR Franken Musik für Bayern 75 Jahre Windsbacher Knabenchor

75 Jahre Windsbacher Knabenchor
Tobias Föhrenbach im Gespräch mit dem Chorleiter Martin Lehmann | Bild: Fotocredit: Windsbacher Knabenchor ©Mila Pavan

Sonntag, 09.05.2021
19:30 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Tobias Föhrenbach im Gespräch mit Chorleiter Martin Lehmann

Der Windsbacher Knabenchor ist nicht nur in Franken eine Institution. Seit vielen Jahren sind die Sänger aus dem klangvollen Internat auch deutschlandweit und international ein Begriff. Ob in der Sixtinischen Kapelle oder der Elbphilharmonie - das "Provinzchörle", wie es von den Windsbachern liebevoll genannt wird, ist auf den prestigeträchtigen Bühnen der Welt zu Hause. Doch zu seinem 75-jährigen Jubiläum blickt der Knabenchor in eine ungewisse Zukunft. Die Corona-Pandemie hat viele Auftritte unmöglich werden lassen und die musikalische Weiterentwicklung der Sänger erschwert. Auch die Rekrutierung von neuen Stimmen gestaltet sich in Zeiten von Social Distancing schwierig. Im Gespräch mit Tobias Föhrenbach verrät der künstlerische Leiter Martin Lehmann, was er für die kommenden Jahre erwartet - und wie die Windsbacher Chorknaben doch noch ihr Jubiläum feiern.