Bayern 2

Nachtstudio Die Corona-Entladung

Dienstag, 27.04.2021
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wildes Denken probt den Exzess
Moderation: Joana Ortmann
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

"Koronaentladung“ heißt eine elektrische Entladung in nicht leitenden Medien, z.B. der Luft. Unerwünscht, das schon. Aber leuchtend schön! In Zeiten der Pandemie vielleicht nicht zufällig Sinnbild für die Sehnsucht nach dem Exzess. Wobei: "Wir mäßigen uns maßlos" hat der Philosoph Prof. Robert Pfaller schon vor Corona einer Gesellschaft attestiert, die lieber der Vernunft frönt als der Lust an jeder Lust. Aber sollen wir das wirklich auf uns sitzen lassen? Furchtlos vor Blendung und Blitzgewitter spekuliert Wildes Denken über Post-Lockdown-Verausgabung, Impfpass-verbriefte Ekstase und kommende Leuchtfeuer der Lust. Nicht ohne doch wieder exzessiv rational zu werden und zu fragen: Können wir sie denn überhaupt noch, die Corona-Entladung?