Bayern 2

     

radioWissen Roaring Twenties

Scott Fitzgerald  | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 27.04.2021
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Scott Fitzgerald
Das Leben, ein Liebesbeweis

Vicki Baum
Menschen im Hotel

Das Kalenderblatt
27.04.1961
Chronobiologe Prof. Jürgen Aschoff startet Bunker-Selbstversuch
Von Prisca Straub
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Scott Fitzgerald - das Leben als Liebesbeweis
Autorin: Astrid Mayerle / Regie: Irene Schuck
"Ich erinnere mich, dass ich eines Nachmittags im Taxi fuhr, zwischen sehr hohen Gebäuden, unter einem malven- und rosafarbenen Himmel, und ich begann zu schreien, weil ich alles hatte, was ich wollte, und wusste, dass ich nie mehr so glücklich sein würde." Kurz nach der Veröffentlichung seines ersten Romans "Diesseits vom Paradies" hat der 23jährige F. Schott Fitzgerald alles, was man für ein glamouröses Leben in den Roaring Twenties braucht: Ruhm, viel Geld und eine Ehefrau, die - wie er - ausschweifende Partys liebt. Kein anderer US-amerikanischer Autor hat das Leben der Roaring Twenties so detailliert und schillernd dargestellt wie F. Schott Fitzgerald in seinen Kurzgeschichten und Romanen - darunter der bekannteste: "Der große Gatsby". Auch eine berühmte Verfilmung!
Erstsendung: BR 2016

Vicki Baum - Menschen im Hotel
Autorin: Brigitte Kohn / Regie: Axel Wostry
"Ich bin eine erstklassige Schriftstellerin zweiter Güte", hat Vicki Baum, geboren 1888, von sich gesagt. Sie sei ja nur eine Mutter und Hausfrau, die Romane schreibt, um die Familie durchzubringen. Doch hinter der inszenierten Bescheidenheit steckt ein rebellischer Geist und ganz viel Gespür für die Abgründe der Zeit. Vicki Baum gilt als Erfinderin des Hotelromans - ein Genre, das die Flüchtigkeit, Einsamkeit und Entwurzelung des Lebens in der anonymen Massengesellschaft einzufangen weiß. "Menschen im Hotel", 1929 erschienen, mit Greta Garbo verfilmt, weiß über den Sinn des Lebens nicht mehr zu sagen als dies: der Sehnsucht folgen und dabei weder Schmerz noch Tod fürchten.
Erstsendung: BR 2014

Moderation: Christian Schuler
Redaktion: Andrea Bräu

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.