Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Impfung und Medizin im Kalten Krieg

Impfpass mit Spritze | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 22.04.2021
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kinderlähmung
Das Wettrennen um eine Impfung

Medizin im Ost-West-Konflikt
Weiße Kittel ohne Skrupel

Das Kalenderblatt
22.04.1990
Erster internationaler Tag der Erde
Von Geseko v. Lüpke
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Kampf gegen Kinderlähmung - Das Wettrennen um eine Impfung
Autor: Hendrik Loven / Regie: Martin Trauner
Vor einem halben Jahrhundert entwickelten zwei Mediziner in den USA die ersten Impfstoffe gegen Kinderlähmung: Jonas Salk und Albert Sabin. Bis dahin waren jährlich hunderttausende Kinder an Polio erkrankt, viele trugen bleibende Schäden davon: Lähmungen, verkürzte Beine, nicht wenige starben. Mit breit angelegten Impf-Kampagnen verlor die Krankheit schnell ihren Schrecken, Mediziner träumten lange davon, Kinderlähmung sogar weltweit auszurotten - nach dem Vorbild der Pockenimpfung. Doch trotz millionenschwerer Impf-Programme treten immer wieder neue Fälle auf. Experten zweifeln, ob eine Ausrottung der Krankheit tatsächlich möglich ist. Der Erreger kann sich gut verstecken und die in vielen Fällen verwendete Schluckimpfung birgt sogar die Gefahr, neue Epidemien auszulösen. Welchen Nutzen hat der weltweite Feldzug gegen Kinderlähmung noch - wo droht er zum bloßen Selbstzweck zu werden?
Erstsendung: BR 2011

Medizin im Ost-West-Konflikt - weiße Kittel ohne Skrupel
Autor: Lukas Grasberger / Regie: Sabine Kienhöfer
Schauplatz der Ost-West-Konfrontation: Das war nach 1945 nicht nur die politische Bühne oder der Ort, an dem Sowjets, US-Amerikaner und Verbündete Manöver abhielten. Der Kalte Krieg erfasste seinerzeit nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche - auch die Medizin. Im Bemühen, dem Gegner stets einen Schritt voraus zu sein, warfen etliche Ärzte dies und jenseits des "Eisernen Vorhangs" ethische Prinzipien über Bord. Davon zeugen die akribisch von Medizinern untersuchte radioaktive Verseuchung von Menschen in der Sowjetunion genauso wie Experimente mit Drogen und giftigen Chemikalien an Strafgefangenen in den USA. Forschung, angeblich zum Schutz von Soldaten und Zivilbevölkerung, ging dabei Hand in Hand mit der Entwicklung von Angriffswaffen.
Erstsendung: BR 2018

Moderation: Thies Marsen
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.