Bayern 2

Bayern 2 am Sonntagvormittag Moderation: Barbara Leidl

Moderatorin Barbara Leidl | Bild: BR

Sonntag, 18.04.2021
09:05 bis 12:00 Uhr

BAYERN 2

Sonntagsbeilage: Kultur. Alltag. Feuilleton.

"Hier stehe ich und kann nicht anders" …
… hat Martin Luther vor genau 500 Jahren im Schatten des Wormser Reichstages angeblich gesagt. Ob diese Worte damals wirklich fielen, verrät Herr Luther uns höchst selbst - in einem unterirdischen Interview.

Wie roch es eigentlich bei Pharaos daheim?
Grob zusammengefasst ist das Gegenstand der Forschung der Ägyptologin Dora Goldsmith. Im Gespräch verrät sie uns, wie sie Gerüche aus der Antike rekonstruiert.

Zu Besuch bei einer Parfümeurin
Barbara Zöbelein hat seit Kindertagen schon eine feine Nase. Die hilft ihr bei exquisiten Duftkompositionen. Wir haben sie im Labor besucht.

Tatort zum Mitmachen
"Höllenfeuer" heißt der neue interaktive Hörspiel-Tatort des Bayerischen Rundfunks. Im Interview erzählt uns Hauptdarstellerin Xenia Tiling, wie sie im Studio läuft, um außer Atem zu geraten und was sie an der spröden Kommissarin Mavi Fuchs so mag.

Zwischen Presssack und Lavendel: Spaghetti con aglio, olio e peperoncino
Ein Banause ist, wer dieses Gericht als "banal" bezeichnet. Denn Kenner wissen: Einen guten italienischen Koch erkennt man an der Qualität zweier vermeintlich simpler Gerichte. Pizza Margherita und Spaghetti aglio, olio e peperoncino. Gregor Hoppe hat lange genug in Italien gewohnt, um behaupten zu können: Ich bin einer von denen, die es können. Heute lässt er uns an seiner Weisheit teilhaben.

Rasender Stillstand: Marmor, Stein und Eisen bricht
Ganze 73 Jahre waren die Queen und Prinz Philip verheiratet. In Zeiten von Tinder ist so viel Beziehungskonstanz beinahe unheimlich, findet Franziska Eder.

Mein Leben als Mensch: Auf Karton-Jagd
In Hannover regnet es immer und in ganz München gibt es keine Umzugskartons. Zumindest, wenn es nach der selektiven Wahrnehmung von Jan Weiler geht. Weil ein Umzug ohne Kartons aber ziemlich sinnlos ist, begibt er sich auf die Pirsch.

10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr