Bayern 2

     

Zündfunk extra Popkultur am Feiertag

Sonntag, 04.04.2021
19:05 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

19.05 Dub me wiser: Ein Zündfunk Playback über den Dubmaster Dennis Bovell. Einer der wichtigsten Künstler und Producer Großbritanniens.
Bass Culture und Lovers Rock
Von Michael Bartle
20.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
20.05 Fürchtet euch nicht - oder doch?
Wie die Kunst dem Tod begegnet
Von Florian Fricke
Diese Sendung zum Nachhören unter www.bayern2.de/zuendfunk

Alles begann mit einem Telefonanruf. Oscar-Regisseur Steve McQueen wollte Dennis Bovell sprechen. Er brauchte Beratung für seine Serie "Small Axe" in der es um das Leben und die Musik der afrokaribischen Einwanderer geht, die ab den 50er Jahren nach England kamen.
Denn Dennis Bovell war einer der Schlüsselfiguren für den Soundtrack dieser Einwanderer, für britischen Reggae und Lovers Rock. Und wir sind Steve McQueen dankbar dafür, dass er uns mit seiner "Small Axe"-Serie an Dennis Bovell erinnert hat, einen Mann, der oft im Hintergrund blieb, aber der einer der wegweisenden britischen Producer der letzten 50 Jahre war. Mit diesem Mann im Interview reisen wir in dieser Stunde Zündfunk-Playback durch sein unfassbares Oeuvre, Dennis Bovell hat ja ein Gerne erfunden, er hat wichtige Punk, Pop und Reggae Platten aufgenommen und oft genug war er auch an der guten alten Crossroad, der Schnittstelle, die schnurstracks Richtung Zukunft führte. Denn er war verantwortlich für den Sound von InnovatorInnen wie den Slits, Linton Kwesi Johnson, Fela Kuti und Ryuichi Sakamoto. Künstler und Künstlerinnen, ohne die Popmusik in der Retrodüne stecken geblieben wäre. Wiederholung vom 13. Februar 2021

Fürchtet euch nicht - oder doch? Wie die Kunst dem Tod begegnet
In Corona-Zeiten erleben wir eine überwunden geglaubte kollektive Todesangst, denn der Tod stirbt nicht aus. Wer stirbt, zieht sich dafür in der Regel wie ein Tier zurück, der Tod ist privat. Aber muss das so sein? Über zwei Jahre war Christoph Schlingensief todkrank, seine öffentliche Auseinandersetzung mit seinem Sterben brach ein Tabu. Wenn die Kirchen an Einfluss verlieren, schlüpft die Kunst in die Rolle der Trostspenderin. Dazu ist dieser Generator in die Schlingensiefstadt Oberhausen gereist, wo man sich im Stadttheater zu Lebzeiten betrauern lassen konnte.
Wiederholung vom 17. Januar 2021