Bayern 2

     

Breitengrad Menschen im Iran

Iranerinnen und Iraner in lokaler Tracht feiern in Teheran das bevorstehende iranische Neujahrsfest (Nouruz), das am 20.03.2021 stattfand. Das Fest markiert den Frühlings- und Jahresbeginn im iranischen Kalender.  | Bild: dpa-Bildfunk/Ahmad Halabisaz

Samstag, 03.04.2021
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Menschen im Iran - ein bisschen Glück trotz Sanktionen, Isolation und Corona

Von Karin Senz

Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Seit Joe Biden als neuer US-Präsident im Amt ist - ist auch Bewegung in den Streit um das iranische Atomabkommen gekommen. Zwar gibt es noch keine konkreten Schritte, die die Sanktionen gegen den Iran lockern und damit auch die Isolation des Landes aufbrechen, doch immerhin wird über erste kleine Schritte miteinander - wenn auch auf informellen Kanälen - geredet.
Die Menschen im Iran erwarten die Aufhebung der Sanktionen ungeduldig, denn auch deshalb ist das Land in eine akute Wirtschaftskrise gerutscht, die sich durch die Corona-Pandemie noch verschärft hat. Karin Senz ist durch den Iran gereist und hat mit Iranerinnen und Iranern über ihre aktuelle Situation und über ihre Hoffnungen und Erwartungen gesprochen. Und sie hat herausgefunden, dass sich viele trotz der schwierigen Situation ein bisschen Glück bewahrt haben.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.