Bayern 2

Bayern 2 am Sonntagvormittag Moderation: Franziska Eder

Franziska Eder | Bild: BR/Johanna Schlüter

morgen, 28.02.2021
09:05 bis 12:00 Uhr

BAYERN 2

Sonntagsbeilage: Kultur. Alltag. Feuilleton.

Bier ist eine ernste Angelegenheit - hierzulande allemal!

Eins zu Eins. Der Talk: Gespräch mit Fred Beringer, Indianer und Bierbrauer
"Kühner Adler" lautet sein Cheyenne-Name und das Bier, das der bayerische Schwabe braut heißt Cheyenne-Bier.

Portrait der fränkischen Familienbrauerei "Wiethaler"
Eine Reportage von Anja Scheifinger über Philosophie und Firmengeschichte

Fränkische Bierkultur
Ein Essay des Kenners bayerischer Geschichte und Lebensart Gerald Huber.

Satirisches Fundstück: Biermösl Blosn vs. Warsteiner Brauerei
Die Warsteiner Brauerei schoss sich ein lustiges Eigentor, als sie den Well-Brüdern untersagen wollten, eine Warsteiner-Bier-schmähende Liedzeile zu verwenden.

Das Reinheitsgebot aus historischer Sicht
Die Babylonier kannten 20 Sorten Bier, acht aus Emmer, acht aus Gerste, vier Mischbiere. So wirkt das so oft beschworene bayerische oder deutsche Reinheitsgebot für Bier aus dem Jahr 1516 doch einigermaßen modern.

Zwischen Presssack und Lavendel: Schokolade als Fastenspeise
Es war einmal, dass man in der Fastenzeit soviel Schokolade zu sich nehmen durfte, wie man wollte. Johannes Marchl nimmt uns mit dorthin.

Rasender Stillstand: Hier regiert der FC Bayern
Mit dem 4:1 in der Champions-Legue gegen Rom hat der FC Bayern mal wieder seinen Kritikern das Maul gestopft. Da wird doch keiner über Katar und die 6.500 toten Gastarbeiter dort, die der britische Guardian recherchiert hat, sprechen wollen!

Mein Leben als Mensch, die Jan-Weiler-Kolumne auf Bayern 2: Rettung in höchster Not
Es war soweit! Letzte Woche wollte Jan Weiler das erste Mal, dass sein Sohn Nick ausziehe! Im Prinzip sei er ja nicht unzufrieden mit ihm, aber die coronabedingte Rumhängerei hat dem Vater sehr zugesetzt. Dann aber kam die Rettung in höchster Not ...

10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr