Bayern 2

     

Breitengrad Tasmanien? Zum Teufel! - Sträflinge, Tiere und Kunstverrückte

Der Tasmanische Teufel ist der größte Beutelräuber der Erde. Er galt als ausgestorben, bis er mehrfach in den letzten Jahren wieder gesichtet wurde. | Bild: BR/Angelika Sigl

Freitag, 25.12.2020
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Tasmanien? Zum Teufel! - Sträflinge, Tiere und Kunstverrückte
Von Michael Marek

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Tasmanien ist ein vom Festland getrennter Bundesstaat Australiens, etwa so groß wie Bayern, und liegt rund 250 Kilometer südlich von Melbourne. Die Insel gilt als Schmelztiegel der Kulturen und als Naturparadies für Wanderer mit der saubersten Luft der Welt. Zudem hat Tasmanien auch Überraschendes zu bieten: nicht allein den Beutelteufel - eine Tierart, die es nur hier gibt. Sondern zum Beispiel auch die größte privat finanzierte Kunstsammlung der südlichen Hemisphäre.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.