Bayern 2

     

Nachtstudio Weihnachtsgaben

Dienstag, 22.12.2020
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Geschenkt!
Wildes Denken packt ein
Moderation: Joana Ortmann
BR 2020
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Weihnachtsvorbereitungen stehen an. Am gefühlten Vorabend der Feierlichkeiten zückt Wildes Denken Geschenkpapier, Schere und Tesafilm und packt ein. Aber was eigentlich? Konsumgut oder Gutschein? Wunschlisten-Objekt oder originelle Idee? Und was wäre besser?
Egal, denn Schenken ist sowieso eine soziale Lüge, hat Pierre Bourdieu gesagt. Den Gabentausch als Geburt von Gesellschaft propagierte dagegen Marcel Mauss. Unentschieden zwischen Skepsis und Lust träumt Wildes Denken also den Traum der Großherzigkeit und glaubt an Nähe durch Gaben. Gerade wenn wir alle Abstand halten sollen. Wobei: Über die Gabe reden oder sie geben zwei Dingen sind. Konsequenz für das Wilde Denken: der kommentierte Selbstversuch.