Bayern 2

radioTexte am Dienstag Stefano Massini: Das Buch der fehlenden Wörter

Der italienische Autor und Theaterregisseur Stefano Massini, fotografiert von Serena Fornari | Bild: Serena Fornari / Hanser Verlag

Dienstag, 08.12.2020
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Vergeblich wird man nach diesen Begriffen in konventionellen Lexika suchen: "Alfonsinalisch", Birismus" oder "Zeissiteur". Mit dem Begriff "Alfonsinalisch" bezeichnet man den Wettstreit zwischen Mann und Frau, bei dem der Erfolg der Frau für geringgeschätzt wird. Es handelt sich um die Ableitung aus dem Vornamen der Radsportlerin Alfonsina Morini, deren Siege nicht anerkannt wurden. "Birismus", nach dem Erfinder des Kugelschreibers László Biró, kennzeichnet das Gefühl eines Menschen, der seine Wünsche in greifbarer Nähe sieht, die aber nicht in Erfüllung gehen. Mit seinen Wortschöpfungen schildert der italienische Schriftsteller den Gemütszustand von Menschen, deren Talente oft verkannt wurden.  
Mit freundlicher Genehmigung des Verlags können wir diese Lesung bis zum 15.12.2020 auch im Bayern 2 Podcast "Lesungen" anbieten.