Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Bayerische Kraftplätze - der Friedhof

Samstag, 31.10.2020
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Bayerische Kraftplätze
Der Friedhof
Von Ulrich Zwack

Als Podcast verfügbar

Selbstverständlich war Tom Sawyer kein Bayer, aber Friedhöfe hatten auch für ihn eine besondere Bedeutung. So ist es sicher kein Zufall, dass sein Widersacher "Indianer Joe" ausgerechnet auf einem nächtlichen Gottesacker einen Mord beging. Denn wenn sich irgendein Ort ganz besonders für Gruselszenarios jedweder Art eignet, dann ist das zweifellos die letzte Ruhestätte Verstorbener …

Aber der Friedhof kann auch für völlig andere Dinge stehen. Bereits die Neandertaler pflegten ihre Toten rituell zu bestatten. Historische Begräbnisfelder und Nekropolen geben Auskunft über die Vorstellungen und Lebensumstände früherer menschlicher Gesellschaften. Auch heute sind Friedhöfe nicht nur Stätten der Trauer und der Trauerbewältigung, sondern haben darüber hinaus eine soziale Funktion - etwa indem sie durch das gezielte Zurschaustellen von Grabprunk die hohe gesellschaftliche Stellung des Verstorbenen und/oder seiner Nachfahren bekunden. Oder aber mit bescheidenen Grabstätten und anonymen Urnenfeldern davon zeugen, dass der Tod ein finaler Gleichmacher ist. Als Biotope und Naherholungsstätten laden sie zu Spaziergängen und innerer Einkehr ein. In Gestalt von Soldatenfriedhöfen halten sie das öffentliche Gedächtnis an schlimme Zeiten am Leben. Andererseits kann der regelmäßige Besuch eines Individualgrabs Trost spenden und die persönliche Verbundenheit mit dem Verstorbenen aufrechterhalten. Die Grabpflege wiederum ist für manche Zeitgenossen nichts als eine lästige Pflicht und ein leidiger Kraftakt.

Mangels einer Wünschelrute hat sich Ulrich Zwack mit dem Mikrofon auf die Suche nach dem Kraftplatz Friedhof begeben.

BR 2020

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.