Bayern 2

Breitengrad Oxford, Mississippi

Schaufelraddampfer mit amerikanischen Flaggen auf dem Fluss Mississippi in New Orleans, Louisiana, USA. | Bild: Bewegte Zeiten Filmproduktion GmbH/BR/Deborah Stöckle

Samstag, 24.10.2020
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Auf William Faulkners Spuren
Von Tom Noga

Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

William Faulkner war einer der bedeutendsten US-amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Der Niedergang des Südens der USA prägte ihn und viele seiner Romane. Vor dem amerikanischen Bürgerkrieg zählte Mississippi mehr Millionäre als jede andere Region des Landes. Der Reichtum wurde auf Kosten der schwarzen Sklaven verdient, die auf den Baumwollplantagen schuften mussten. Nach dem Bürgerkrieg und der Sklavenbefreiung ging es steil bergab.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.