Bayern 2

     

Nachtmix Mit Michael Bartle

Freitag, 23.10.2020
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

"I hate Hate"
Lost and Found - Perlen aus der Popgeschichte. Spezialausgabe zum Zündfunk Netzkongress

Ach, hör mir auf mit diesem Netz! Der Rant von Sven Regener im Zündfunk über die seiner Meinung nach ungerechte oder kaum stattfindende Bezahlung für Musikinhalte im Netz ist legendär. Viele Popmusiker sind nicht so wahnsinnig gut zu sprechen auf die Netzkultur. Erst das Entthronungstrauma durch den Bedeutungsverlust - die Cool Kids hängen alle an der Console, Musik ist plötzlich abgehängt, bringt kaum mehr Geld ein, nicht mehr ganz so hip wie in den Good Old Days: Das Netz sagt mehr aus über den Zustand der Gesellschaft als der Rock'n'Roll, nicht nur für Patti Smith das Sprachrohr ihrer Generation. Lustig, dass die feministische Pop-Ikone mittlerweile Power-Posterin auf Instagram ist - mit knapp 800 00 Follower ist sie für ihr Alterssegment fast schon ein Top-Influencerin. Dieser Nachtmix zum Netzkongress erzählt Geschichten über die manchmal schwierigen, manchmal sehr produktiven Wechselbeziehungen zwischen Netz und Musik. Und stöbert in unserem ZÜNDFUNK-Archiv nach Beiträgen, die wir in diesem Jahrtausend angefertigt haben über die Hassliebe zwischen Künstler*innen und Internet. Und macht musikalisch etwas, was das Netz noch nicht soo gut kann. Botschaften gegen die Hater.