Bayern 2

     

IQ - Wissenschaft und Forschung Sport im Alter

Senioren in Ruderbooten | Bild: BR/Jenny von Sperber

Dienstag, 29.09.2020
18:05 bis 18:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Sport im Alter
Wie sich Senioren richtig fit halten
Von Jenny von Sperber
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Der Vierer gleitet über den See, im Gleichklang werden die Blätter kräftig durchs Wasser gezogen. Die Ruderer sehen fröhlich aus, gesund und gut trainiert. Allerdings nicht mehr ganz jung: sie sind alle über 80. Hat der Sport die Senioren so gesund gemacht? Seit Jahrzehnten versuchen Wissenschaftler herauszufinden, ob Sport alte Menschen gesund halten kann. Immerhin gilt Bewegungsmangel als eine der wichtigsten Ursachen für chronische Krankheiten in Industrienationen. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt deshalb für Menschen über 65 Jahren, pro Woche mindestens zweieinhalb Stunden körperlich aktiv zu sein. Aber welche Zipperlein tauchen unweigerlich irgendwann auf, weil der Körper eben älter wird, und welche lassen sich mit Sport verhindern? Kann Sport den biologischen Alterungsprozess wirklich verlangsamen? Und wenn ja, was genau hilft im Alter am besten: Krafttraining? Ausdauer? Tatsache ist, dass heute immer mehr Menschen in Deutschland Sport treiben. Und die Altersgruppe, in der die meisten Neueinsteiger gezählt werden, ist die der Menschen über 65. Das ist gut, denn aktuelle Forschungsergebnisse zeigen: Sport macht auch im hohen Alter noch gesund. Vorausgesetzt, man geht ihn richtig an.

Redaktion: Hellmuth Nordwig

Die Welt erkennen und verstehen

Jeden Tag entdecken Forscher etwas Neues - irgendwo auf der Welt. Behalten Sie mit uns den Überblick: Wir erklären Ihnen, was davon wirklich wichtig ist - in den Naturwissenschaften und der Medizin, in den Geistes- und Sozialwissenschaften.