Bayern 2

     

Zündfunk Pole - der Meister des Kraut-Dub

Dienstag, 25.08.2020
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Zündfunk Playback: Pole - der Meister des Kraut-Dub
Mit Florian Fricke
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

1996 zog Stefan Betke nach fünf Jahren Annäherung endgültig von Köln nach Berlin. Mit im Gepäck ein halbes Album unter dem Projektnamen "Pole", das erste einer Trilogie, benannt 1, 2 und 3, entstanden zwischen 1998 und 2000. Diese Trilogie bot ein ganz neues Klangerlebnis, ein minimaler, vor sich hin eiernder Dub ohne Schlagzeug, basierend auf einem geheimnisvollen Knistern, das einem digitalen Lagerfeuer gleicht. Dieses Knistern war ein Zufallsprodukt einer kaputten Filtereinheit. Der introspektive, meditative Sound dieser Trilogie machte Pole international bekannt, in den USA wurde er ein regelrechter Indie-Star. Zum 20-jährigen Jubiläum wird die Trilogie nun wieder veröffentlicht - ein meditativer und stilbildender Meilenstein in Sachen Clicks and Cuts oder Kraut-Dub.
Wiederholung von 13. Juni 2020