Bayern 2

     

Zündfunk Zündfunk Playback: Die Geschichte des Purdie Shuffles

Dienstag, 11.08.2020
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Zündfunk Playback: "Give The Drummer Some…"
Die Geschichte des Purdie Shuffles
Mit Matthias Röckl
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Es gibt Musiker, nennen wir sie "Die Schattenmänner" - die immer dabei sind, nirgends fehlen, nie überhört werden können, aber oft übersehen. Sie gehören dazu - wie ein unabkömmliches Gewürz in einem Kochrezept. Sie packen mit an und ebnen den Weg für die Karriere großer Stars. Diese Musiker bleiben im Hintergrund, dürfen im besten Fall den Sideman spielen, die wenigsten kennen ihre Namen - oft nur die Eingeweihten. Im heutigen Zündfunk Playback hier auf Bayern 2 geht es genau um so einen Musiker, der seine Hände überall mit im Spiel hat - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Gospel, Jazz, Soul, Funk, Fusion, Rock, Hip Hop, Drum’n Bass, von Aretha Franklin bis James Brown - Bernard "Pretty" Purdie sorgt in all diesen Genres für den richtigen Beat. "Ich bin auf über 4000 Songs zu hören" sagt "Pretty" Purdie gerne in Interviews, ein Statement, das der 81-jährige auch heute noch wie eine Visitenkarte mit sich rumträgt. Damit müsste er einer der meist aufgenommene Schlagzeuger der Musikgeschichte sein. 4000 Songs - eine Zahl die nirgendwo detailliert aufgelistet ist, die aber auch niemand versucht, zu widerlegen. Songcredits waren für Sessionmusiker in den 60er und 70er Jahren nicht Teil des Deals. Sessionmusiker blieben meist anonym, dafür gabs Cash und einen hohen Stundenlohn. In der kommenden Stunde folgen wir Bernard Purdies Groove durch die Clubs und Studios von New York City und gehen auf eine außergewöhnliche musikalische Zeitreise. Sendung von Matthias Röckl.
Wiederholung von 2. Mai 2020