Bayern 2

Theo.Logik Podcast "Primamuslima"

Montag, 03.08.2020
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Muslimisches Leben in Deutschland - Podcast "Primamuslima", Teil 1

Als Benjamin wegen der Liebe zum Islam konvertierte
Von Merve Kayikci

Über den Islam-Podcast "Primamuslima"
Interview mit Merve Kayikci

Antirassismus, Feminismus, Poetry-Slam: Wie junge Muslime heute ihren Glauben leben
Von Nabila Abdel Aziz

Moderation: Matthias Morgenroth

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Benjamin hat sich verliebt und damit einen komplett neuen Lebensweg eingeschlagen. Denn seine Frau ist Muslima. Im islamischen Leben entdeckte Benjamin eine offene und gastfreundliche Kultur, die ihm selbst sehr nah kommt, wie er sagt - auch wenn seine nicht-muslimischen Freunde das nicht immer nachvollziehen können. In der ersten Folge des neuen BR-Podcasts "Primamuslima" erzählt Benjamin, warum er zum Islam konvertiert ist und jetzt den Ramadan durchfastet und im Koran liest.
Die Journalistin Merve Kayikci spricht in den nächsten fünf Wochen im neuen BR-Podcast mit Muslimen über ihren religiösen, beruflichen und familiären Alltag in Deutschland. Im Theo.Logik-Interview erzählt die "Primamuslima", warum Muslime in der Öffentlichkeit oft nicht gehört werden und wie sie selbst immer wieder von der Vielfältigkeit ihrer Religion überrascht wird. So findet für viele junge Muslime in Deutschland die Religion heute nicht mehr in der Moschee, sondern auf YouTube oder auf Poetry-Slam-Bühnen statt.

Über Gott und die Welt

Die Verfallszeit tagesaktueller Themen ist heutzutage oft erschreckend klein. Darunter leiden vor allem die etwas komplizierten Fragen und Antworten aus den Bereichen Religion, Theologie, Philosophie und Weltanschauung. Theo.Logik versucht diese Lücke zu schließen.