Bayern 2

Breitengrad La Goutte d'Or - ein Stückchen Afrika mitten in Paris

Kontrollen im Viertel La Goutte d'Or in Paris | Bild: picture alliance/Christophe Petit Tesson/MAXPPP/dpa

Mittwoch, 29.07.2020
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

La Goutte d'Or - ein Stückchen Afrika mitten in Paris
Von Sabine Wachs und Martin Bohne
Moderation: Dagmar Golle

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Goutte d'Or gilt als das afrikanische Viertel von Paris. Essen, Kleidung - hier bekomme man alles so wie in Afrika, sagt Mams Yaffa, dessen Eltern aus Mali nach Frankreich kamen. Das kosmopolitische Zusammenleben und die Solidarität unter den Bewohnern machten die Seele des Viertels aus. Yaffa hat den Verein Esprit d´Ebène gegründet, er strebt für die Grünen bei den bevorstehenden Kommunalwahlen den Posten des stellvertretenden Stadtbezirks-Bürgermeisters an. Im Viertel - heißt es - habe sich schon vieles zum Besseren gewandelt. Aber Yaffa ist auch besorgt. Die Corona-Beschränkungen hätten die Armen des Viertels noch ärmer gemacht und die vielen Kontrollen hätten die Bewohner gegen die Polizei aufgebracht.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.