Bayern 2

Musik für Bayern Stefan Steinemann, jüngster Domkapellmeister Deutschlands

Sonntag, 26.07.2020
19:30 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Im Gespräch mit Franziskus Büscher

Seit Januar ist er im Amt: Stefan Steinemann. Der Augsburger Domkapellmeister ist damit gerade der jüngster Vertreter seiner Zunft - er ist 27 Jahre alt.
Bereits mit fünf Jahren wurde Stefan Steinemann in seiner Geburtsstadt bei den Augsburger Domsingknaben aufgenommen. Einem Ensemble, dass sein Vorgänger Reinhard Kammler 43 Jahre geleitet hat. Unzählige internationale Reisen und Konzertauftritte standen seitdem für Steinemann auf dem Jahresprogramm. Schon früh trat er dabei auch als Solist auf.
Steinemanns Mutter, selbst Organistin, befeuerte zusätzlich seine Leidenschaft für die Musik. Mit 16 Jahren wurde deswegen aus dem Chorknaben und Pianisten auch ein begeisterter Organist.
Nach einem Studium der Kirchenmusik, sowie einem Gesangsstudium in München und Basel kam Steinemann 2018 Jahr zurück nach Augsburg.
Mit nur 27 Jahren ist er im Januar zum Augsburger Domkapellmeister ernannt worden.
Franziskus Büscher unterhält sich mit Stefan Steinemann über sein neues Amt, einen denkbar schwierigen Start und die Ziele und Visionen, die Heinemann für die Augsburger Dommusik und seine Domsingknaben in den nächsten Jahren hat.