Bayern 2

     

Nachtmix Mit Judith Schnaubelt

Montag, 13.07.2020
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Blue Monday
Musik von Rhythm & Sound, Mulatu Astatke und Ennio Morricone

Am Anfang waren Rhythmus und Klang, dann das Wort. Was die zwei Musiker Herr von Oswald und Herr Ernestus in den frühen 90er Jahren begründeten, habe ich später "The Holy Church of Dubtechno" genannt. Aus der Dominikanischen Republik kam deren erster Hohepriester Paul St. Hilaire, aus Montreal einer ihrer wichtigen Apostel, er nannte sich Deadbeat. Jetzt haben die beiden endlich mal wieder eine Messe abgehalten; eine Art Reminiszenz an bessere Zeiten für alle: "Yesterday's Dreams". Das Werk baut uns im Nachtmix eine swingende Brücke nach Äthiopien zum großen Jazzman Mulatu Astatke, der wiederum eine weitere Brücke nach Australien gebaut hat.. Zusammen mit der Band Black Jesus Experience habt er das wunderbare Album "To Know Without Knowing" aufgenommen. Blackpower & Spirtitualität. Da käme eigentlich Alice Coltrane ins Spiel, die viel zitierte, aber der 'holy ghost' lenkt uns zu Dorothy Ashby und ihrer "Fantastic Jazz Harp". Spielen nicht auch Engel Harfe? Dorothy spielte jedenfalls in den 70ern für Minnie Riperton, Stevie Wonder, Bobby Womack oder Bill Withers, in der holy church of soul also, und  wurde später von vielen HipHop-Artists verehrt und gepriesen. Wir preisen noch einmal Maestro Ennio Morricone selig im Nachtmix. So sei es.