Bayern 2

     

Breitengrad Der Jahrhunderttunnel

Eine Fähre fährt in Helsinki an der protestantischen Kathedrale und dem Marktplatz am Hafen vorbei | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 06.06.2020
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Finnland und Estland rücken zusammen
Von Christoph Kersting

Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Nur rund 100 Kilometer und 120 Fährminuten trennen die beiden Hauptstädte Estlands und Finnlands: Tallinn und Helsinki. Längst ist "Talsinki" zu einer europäischen Metropolregion verschmolzen, die diesen Namen tatsächlich verdient: Tausende Menschen pendeln wöchentlich über die Ostsee zur Arbeit, zumeist sind es Esten und Estinnen, die im Großraum Helsinki auf Baustellen, in Kliniken oder bei der Feuerwehr arbeiten. Sprachprobleme gibt es dabei kaum: Estnisch und Finnisch gehören zur selben Sprachfamilie. Inzwischen stellen estnische Staatsbürger zusammen mit Russen die größte Ausländergruppe im Nachbarland Finnland. Noch enger zusammenrücken sollen Tallinn und Helsinki durch einen Eisenbahntunnel unter der Ostsee. Ein Mega-Projekt, über das schon seit vielen Jahren immer wieder diskutiert wird. Doch jetzt haben sich chinesische Investoren eingeklinkt in das Tunnel-Projekt. Für China wäre die Verbindung unter der Ostsee ein Mosaikstein seiner Seidenstraße 2.0., und laut den fnnischen Initiatoren sollen schon Ende 2024 die ersten Züge unter der Ostsee durch die Tunnel-Röhren rollen. Christoph Kersting war für uns im Nordosten Europas unterwegs.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.