Bayern 2

     

radioWissen Schmetterlingssammler und Nabokov

Schmetterlinge aufgepinnt | Bild: colourbox.com

Dienstag, 19.05.2020
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Schmetterlingssammler
Von Hesse bis Nabokov

Vladimir Nabokov
Lolita, Schach und Schmetterlinge

Das Kalenderblatt
19.5.1883
Buffalo Bill führt erstmals Wildwestshow auf
Von Susi Weichselbaumer
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Schmetterlingssammler - Von Hesse bis Nabokov
Autorin: Justina Schreiber / Regie: Irene Schuck
Bis ins 20. Jahrhundert gehörten Schmetterlingssammler zum ganz realen Landschaftsbild. Den zauberhaften Insekten nachzustellen, war ein beliebter Zeitvertreib von (meist männlichen) Bildungsbürgern. Aber der wissenschaftliche Eifer war selten das einzige Motiv der verzückten Sammler und Jäger, die Karikaturen gern (und zu Unrecht) als weltfremde Träumer darstellten. Sahen sie doch in den hübschen Tierchen mehr als nur Objekte ihrer Begierde - nämlich auch Symbole, wie etwa der passionierte Schmetterlingssammler Hermann Hesse. Er bezeichnete sie als "Sinnbilder alles Schönen und Vergänglichen". Und der Schriftsteller Vladimir Nabokov, ein echter Kenner der schillernden Materie, ließ sie gekonnt durch seine literarischen Texte flattern. Denn hinter Glas und von Nadeln durchbohrt zeigt sich der Zauber der Schöpfung nun einmal nicht.

Vladimir Nabokov - Lolita, Schach und Schmetterlinge
Autor: Hans-Christian Kosler / Regie: Irene Schuck
Wer Nabokov sagt, denkt an Lolita. Der russisch- amerikanische Schriftsteller ist der Verfasser des berühmten und besonders skandalumwitterten Romans der Weltliteratur. Mit seiner Romanfigur Lolita schuf Vladimir Nabokov einen unvergänglichen Typus, der zu einem erotischen Markenartikel mit Signalwirkung geworden ist. Bis heute ist mit dem Namen Lolita die Vorstellung von einem verführerischen jungen Mädchen verbunden -der männliche Wunschtraum aus einer Mixtur von schlummernder Sinnlichkeit und kindlicher Unschuld. Dass Nabokov außerdem ein bekannter Schmetterlingsforscher war und sich intensiv mit Schachzügen beschäftigt hat, weist auf seine Vielseitigkeit hin.

Moderation: Kristina Thiele
Redaktion: Susanne Poelchau

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.