Bayern 2

Theo.Logik Himmelsbeobachtungen

Montag, 18.05.2020
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kopf hoch! Schau himmelwärts
Die Entzauberung des Himmels. Von Anna Giordano
Wolken, Wind und Regen - der Auguren-Blick in den Himmel. Von Veronika Wawatschek
Faszination unendliches Universum. Von Markus Kaiser
Die bleibende Botschaft des Mystikers Johannes Paul II. Von Corinna Mühlstedt
Moderation: Friederike Weede
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Von der biblischen Erzählung vom Turmbau zu Babel über die astronomischen Erkenntnisse des Galileo Galilei bis hin zum ersten Menschen auf dem Mond - schon immer scheinen die Weiten des Himmels die Menschen zu faszinieren und magisch anzuziehen. Theo.Logik-Autorin Anna Giordano skizziert die Entzauberung des Himmels. Von den Vorstellungen im Alten Testament bis hin zur naturwissenschaftlichen Sicht. Den Auguren-Blick in den Himmel wagt Theo.Logik-Reporterin Veronika Wawatschek und Theo.Logik-Autor Markus Kaiser hat mit Menschen gesprochen, die den Himmel erforschen. Darunter der ehemalige Astronaut Thomas Reiter und Steve Schild, dessen Faszination gar bis zum Mars geht. Die Botschaft: "Habt keine Angst", könnte dazu sehr gut passen. Sie kommt jedoch von Papst Johannes Paul II., der vor 100 Jahren am 18. Mai 1920 im polnischen Wadowice geboren wurde. Theo.Logik-Autorin Corinna Mühlstedt beleuchtet die bleibende Botschaft des Mystikers Johannes Paul II.. Zu Gast bei Theo.Logik ist der scheidende Redaktionsleiter der BR-Redaktion Religion und Orientierung Wolfgang Küpper. Er spricht über seine journalistischen Erfahrungen mit Johannes Paul II..

Über Gott und die Welt

Die Verfallszeit tagesaktueller Themen ist heutzutage oft erschreckend klein. Darunter leiden vor allem die etwas komplizierten Fragen und Antworten aus den Bereichen Religion, Theologie, Philosophie und Weltanschauung. Theo.Logik versucht diese Lücke zu schließen.