Bayern 2

     

radioWissen Bayern und Österreich als Nachbarn

Grenzschilder zwischen Bayern und Tiro | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 18.05.2020
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Bayern und Österreich
Verfreundete Nachbarn

Philippine Welser
Die Augsburger Patriziertochter und der Erzherzog

Das Kalenderblatt
18.5.1971
Patent auf ersten Schwangerschaftstest
Von Katharina Hübel
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Bayern und Österreich - Verfreundete Nachbarn
Autor: Thomas Grasberger / Regie: Eva Demmelhuber
Alt-Bayern und Österreich verbindet vieles: Sprache, Kultur, Religion, Bräuche. Und natürlich eine lange Geschichte, die allerdings nicht immer reibungslos verlief. Schließlich war Österreich einst Teil des Herzogtum Baierns, bis Kaiser Friedrich Barbarossa im Jahr 1156 die beiden Länder teilte. Danach folgten Jahrhunderte der Rivalität, ja der Feindschaft. Trotzdem gab es zwischendurch auch Pläne zu einer Wiedervereinigung. Seit dem frühen 19. Jahrhundert sind sich die Nachbarn politisch sehr nahe. Doch zu kleineren Streitigkeiten und Animositäten kommt es bei aller Freundschaft immer wieder - bis heute, zum Beispiel, wenn es um die Autobahnmaut geht.

Philippine Welser - Die Augsburger Patriziertochter und der Erzherzog
Autor: Henrike Leonhardt / Regie: Martin Trauner
Die Erinnerung an die meisten Frauen dieser Zeit ist verloren gegangen - Philippine Welser (1527-1580) ist eine Ausnahme - warum? Straßen wurden nach ihr benannt (z. B. in der Geburtsstadt Augsburg und im Wohnsitz Innsbruck). Bilder, Schauspiele und Opern erzählen von ihr, Gedichte und zahllose Romane - bis heute kommen jährlich etliche dazu. Sie selbst hat heilkundige Schriften und ein Kochbuch hinterlassen. Vor allem aber ist es die bewegende Renaissance-Lovestory, die die schöne und kluge "Frau Philippine" unvergesslich macht - ihr Schicksal als anfangs heimliche, unstandesgemäße Ehefrau des Erzherzogs Ferdinand II., Landesfürst von Tirol - einem Sohn des Kaisers Ferdinand I. Ein Biograph: "Betrachten wir die gediegenen intelligenten Züge …, so wird uns das Herz warm bei dem Gedanken, daß es auch einem Fürsten einmal so wohl geworden, das Glück des gemeinen Mannes zu kosten: das Weib seiner Wahl heimzuführen und den Becher der Liebe bis auf den Grund zu leeren". 13 Jahre, bis zu ihrem Lebensende, lebte Philippine Welser als "Mutter der Tiroler" (freilich nur der katholisch getauften) auf dem beeindruckenden Schloss Ambras bei Innsbruck.

Moderation: Michael Zametzer
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.