Bayern 2

Zündfunk Generator Mit Liebe gegen den Klimawandel und die Pandemie?

Sonntag, 10.05.2020
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Mit Liebe gegen den Klimawandel und die Pandemie?
Warum wir unser Verhältnis zur Natur überdenken müssen
Mit Marlene Halser
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Die Welt scheint aus den Fugen geraten zu sein. Das zeigt die Corona-Krise überdeutlich, in der ein von Tieren auf den Menschen übergesprungenes Virus uns weltweit zum Stillstand zwingt. Aber auch die fortschreitende Erderwärmung und das zunehmende Artensterben machen deutlich: So wie bisher kann es nicht weitergehen, weil wir mit unserem auf Wachstum, Konsum und Monetarisierung ausgerichteten Wirtschaftssystem auch für uns lebenswichtige Ökosysteme zerstören. Wenn wir in dieser Welt überleben wollen, dann müssen wir radikal umdenken, sagt der US-amerikanische Philosoph Charles Eisenstein. Wir müssten verstehen, dass wir Menschen ein Teil der Natur seien, statt sie, wie bisher, beherrschen zu wollen. Was er vorschlägt, ist eine Revolution der Liebe, basierend auf dem philosophischen Konzept von Inter-being. Es besagt: Alles ist verbunden. Und alles, was wir der Natur antun, schadet deshalb auch uns selbst. Ein Konzept, das laut der Biologie-Professorin Katrin Böhning-Gaese langsam aber sicher auch in
der Biologie anzukommen scheint.