Bayern 2

     

radioReisen Georgien, Deutschland, England

Leiterwagen im Grünen mit alkoholischen Getränken | Bild: colourbox.com

Sonntag, 19.04.2020
13:05 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Reisegeschichten über leckere Traditionen

Orangen-Marmelade aus England, Georgischer Wein und Gewürze aus aller Welt - die radioReisen suchen nach leckeren Traditionen. Ältestes Weinland der Welt, Europas Gewürz-Metropole und die Geburtsstadt der echten „marmalade“ - guten Appetit!

Moderation: David Mayonga

Wiederholung am Montag, 14.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Georgiens Weinproduzentinnen
Von Tilo Mahn
Georgien ist als Ziel für Touristen seit einigen Jahren ziemlich angesagt: die Landschaft, die Kultur, die Gastfreundschaft - alle das begeistert. Dazu hat Georgien sich eine Ursprünglichkeit bewahrt, die in anderen - touristischeren Gegenden abhanden bekommen. Auch in Sachen Wein ist Georgien eher noch ein Geheimtipp. Auch wenn die Geschichte des Weinanbaus in Georgien Jahrtausende zurückreicht. Lange, bevor Georgien Teil der Sowjetunion und wieder unabhängig wurde, haben Bauern, Winzer und Feldarbeiter in den Tälern Kachetiens auf ihren Feldern entlang des Alasani-Flusses Weintrauben geerntet, um daraus Wein zu machen. Die Geschichte der Weinlese und Weinproduktion ist eng verknüpft mit der Entwicklung des Landes. Tilo Mahn hat dort im letzten Herbst bei der Weinlese Frauen getroffen, die georgischen Wein international bekannt machen wollen - zum Wohle der Menschheit.

Gewürzmuseum Hamburg
Von Michael Marek
In der Antike waren sie wertvoller als Gold. Abenteurer wie Marco Polo und Christoph Kolumbus suchten nach ihnen auf ihren Entdeckungsreisen. Handelsrouten wurden für sie errichtet, Kriege um sie geführt. Gewürze. Bis heute wecken sie Sehnsüchte, duften nach unbekannten Welten. Erstaunlicherweise ist Hamburg weltweit die Nummer drei im internationalen Gewürzgeschäft, nach Singapur und New York. 80.000 Tonnen werden hier jährlich umgeschlagen. In einem ist die Hansestadt aber Gewürztechnisch die Nummer eins. Was Museen angeht. Die Hafenstadt hat das einzige Gewürzmuseum der Welt. Michael Marek und Sven Weniger haben dort Händler und Verkäufer getroffen, Manufakturen und Geschäfte besucht und spürten in Büchern wie Kochtöpfen den Geheimnissen der exotischen Zutaten nach

Ein Besuch in Tiptree, in der Marmeladenfabrik von „Wilkin and Sons“
Von Gabi Biesinger
1885 hatte Firmengründer Arthur Charles Wilkin in Tiptree zunächst angefangen, heimische Früchte wie Erdbeeren zu verarbeiten. Der Landwirt hatte die Nase voll von der englischen Eisenbahn, die es nie schaffte, sein Obst auf die Londoner Märkte zu bringen, bevor es vergammelt war. Also fing er an, in der Küche seiner Frau die Früchte selbst einzukochen. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurde im schottischen Dundee eine der weltweit ersten Marmeladen-Manufakturen der Welt gegründet, viele folgten, darunter eben auch „Wilkin and Sons“ in Tiptree. Allein 17 verschiedene Sorten britische „marmalade“ hat die Firma heute im Angebot, erklärt Walter Scott, der zweite Geschäftsführer von „Wilkin and Sons“. Dazu kommen Konfitüren - das „Jam“ - und andere Produkte wie englische Zitronencreme. Die Marmelade freilich ist so etwas wie das Maß aller Dinge.