Bayern 2

Zündfunk extra Popkultur am Feiertag

Freitag, 10.04.2020
19:05 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

19.05 Der Rapper: Q-Tip von A-Tribe Called Quest wird 50
Von Ralf Summer
20.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
20.05 Heartattack and Vine
Das Zündfunk Playback zum 70. Geburtstag von Tom Waits
Von Roderich Fabian und Michael Bartle
Diese Sendung zum Nachhören unter www.bayern2.de/zuendfunk

Der Rapper der Rapper: Q-Tip von A-Tribe Called Quest wird 50
Sein Name ist Programm: Q-Tip ist die butterweiche Stimme des HipHop. Am Kar-Freitag wird der Rapper von A Tribe Called Quest 50. Eminem mag bekannter sein, Drake mehr verkaufen, doch der „Rapper der Rapper“ ist er: Q-Tip. Als das Debüt von ATCQ erschien, war er gerade mal 20. Mit „People´s Instinctive Travels and the Paths of Rhythm“ gelang den New Yorker Freunden 1990 auf Anhieb ein Klassiker des Genres - auch dank der Hits „Can I Kick It“, „Bonita Applebum“ und „I Left My Heart In El Segundo“. Allesamt mit dem Erkennungszeichen von Q-Tip: seinem unverkennbaren samtenen Flow. Und den Rap-Duetten/Duellen mit Phife Dawg, dem zweiten MC der Crew. Geboren wurde der Jubiliar als Jonathan Davis. Nach seiner Konvertierung zum Islam nennt er sich Kamaal Ibn John Fareed. Pop-Fans aller Couleur verdanken dem Jubilar enorm viel: zB dss der HipHop in den 90ern auf Jazz & Soul aufbaute. Und auch für eine andere Geisteshaltung im HipHop: die Entwicklung der “Native Tongues“ - einer Vereinigung von A Tribe Called Quest mit gleichgesinnteb RapperInnen wie De La Soul, Monie Love und den Jungle Brothers. Sie standen für Offenheit, Spiritualität und gegen Gewalt in Ghettos und Innenstädten. Seither beschreibt „Conscious Rap“ („bewusster“ HipHop) diese Haltung: gegen Bling-Bling, Sexismus und Gangstertum. Die Stimme Q-Tips ist längst auch in anderen Genres zuhause. Er war und ist auf unzähligen Stücken zu hören: zB „Groove Is In The Heart“ (Deee-Lite), „Got Til It´s Gone“ (Janet Jackson) oder „Galvanize“ (Chemical Brothers). Nach dem Tod von Phife Dawg (2016) und dem noch fertig gestellten ATCQ-Abschiedsalbum „We Got It From Here“ (Platte des Jahres nicht nur im Zündfunk) wurde es leiser um Q-Tip. Vielleicht überrascht er uns demnächst mit einem Solo-Werk (das letzte liegt zwölf Jahre zurück). Am heutigen „Good Friday“ (Englisch für Karfreitag) wird jedenfalls ein Gratulations-Regen auf ihn niederprasseln. Wir schliessen uns an: alles Gute, Q-Tip! Du hast uns ein Genre nähergebracht und uns zu Rap-Fans gemacht. Danke!


Heartattack and Vine - das Zündfunk Playback zum 70. Geburtstag von Tom Waits
Am 7. Dezember 1949 wird Thomas Alain Waits als Sohn einer Lehrerin und eines Trinkers im Los Angeles County geboren. Der Vater verlässt die Familie, als Tom zehn Jahre alt ist. Tom jobbt in seiner Highschoolzeit als Pizzabäcker, über die dortige Jukebox freundet er sich mit Bob Dylan-Songs an, die er zuhause fleißig am Klavier übt. 1969 beginnt er im Heritage, einem Folk- und Bluegrass-Club in San Diego einen Job als Türsteher. Man kennt ihn als den einzigen Türsteher der Gegend, der immer ein Buch unterm Arm hat - meist sind es Werke der Beat Generation, Burroughs, Kerouac und Ginsberg. Im November 1970 hat er seinen ersten Auftritt - er gibt eine Mischung aus Dylan Stücken, Country und derben Witzen. Sein Talent spricht sich in San Diego schnell herum. Waits spielt im Vorprogramm von Sonny Terry und Tim Buckley. Wenig später zieht er nach West Hollywood, wird vom Zappa und Captain Beefhearts Manger, Herb Cohen, entdeckt und schließlich als Auftragsschreiber für andere Künstler verpflichtet. 1972 nimmt Tom Waits innerhalb von nur zehn Tagen für David Geffens Asylum Records sein erstes eigenes Album auf. Die 80er werden schließlich sein Jahrzehnt - als Schauspieler und als Musiker. Weil er bei Island Records unterschreibt, wird er nun auch in Europa wahrgenommen. Das Album "Swordfishtrombones" war dann musikalisch der Wendepunkt. Bis "Swordfishtrombones" war Waits ein Betrübtheitsdarsteller, ein Authentizitätsposer, ein künstlerischer Kleinkrimineller. Danach war er ein Schwerstgewicht, ein hochkulturiger und Undergroundler, ein Bauchredner, der seine zahlreichen Figuren ziemlich gut unter Kontrolle hat. Roderich Fabian und Michael Bartle gratulieren mit diesem Zündfunk Playback Tom Waits, der am 7. Dezember 2019 70 Jahre alt wurde. Wiederholung vom 7. Dezember 2019