Bayern 2

     

Zeit für Bayern Dunkle Zeiten

Die dunklen Jahre Wittelsbach | Bild: colourbox.com

Samstag, 21.03.2020
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Rechtsrutsch!
Der Kapp-Putsch 1920 und Bayerns Weg zur "Ordnungszelle"
Von Thomas Grasberger

Die dunklen Jahre des Hauses Wittelsbach
Die Verfolgung des bayerischen Königshauses im Dritten Reich
Von Thomas Muggenthaler

Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Rechtsrutsch!
Der Kapp-Putsch 1920 und Bayerns Weg zur "Ordnungszelle"
Von Thomas Grasberger

Als im März 1920 in Berlin rechtsradikale Kreise um Wolfgang Kapp und Walter von Lüttwitz erfolglos gegen die junge Weimarer Republik putschen, hat das auch Auswirkungen auf Bayern. Die Regierung des Sozialdemokraten Johannes Hoffmann wird zum Rücktritt gezwungen, und der rechtskonservative Karrierebeamte Gustav von Kahr übernimmt das Ruder. Ein Rechtsrutsch mit weitreichenden Folgen: Die tragende Mitte aus der Anfangszeit der Weimarer Republik ist langfristig verloren. Denn Kahr, der den Einwohnerwehren nahesteht und als glühender Monarchist die Republik ablehnt, will Bayern wieder auf den "rechten" Weg bringen. Und mehr noch, Bayern soll eine "Zelle" werden, aus der die "Ordnung" über die Landesgrenzen hinaus wirksam wird. Anfang Mai 1920 formuliert Kahr erstmals diese Idee einer "Ordnungszelle". Das geflügelte Wort findet schnell in ganz Deutschland Verbreitung, sowohl bei Befürwortern als auch bei Gegnern. Nach den Wirren der Revolutionszeit will Kahr wieder für "Ruhe, Ordnung und Sicherheit" möglichst im ganzen Reich sorgen. Der Feind steht links und wird erbittert bekämpft, während man auf dem rechten Auge blind ist. Bayern wird zum Rückzugsraum für gewaltbereite Rechtsextremisten - mit weitreichenden Folgen.

Die dunklen Jahre des Hauses Wittelsbach
Die Verfolgung des bayerischen Königshauses im Dritten Reich
Von Thomas Muggenthaler

Die Zeit des Dritten Reiches war auch für die Wittelsbacher eine Zeit des Leidens. Die Nationalsozialisten fürchteten eine Thronbesteigung des bayerischen Kronprinzen Rupprecht. Der Sohn des letzten bayerischen Königs flüchtete ins Exil, seine Familie wurde von den Nazis verfolgt und in die Konzentrationslager Sachsenhausen, Flossenbürg und Dachau verschleppt. Als "Sonderhäftlinge" hatten sie einen privilegierten Status, mussten aber dennoch um ihr Leben fürchten. In den Konzentrationslagern wurden sie zudem Augenzeugen der Verbrechen des deutschen Faschismus. Thomas Muggenthaler zeichnet "die dunklen Jahre des Hauses Wittelsbach" nach.
(Wiederholung vom 20.03.2011)

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!