Bayern 2

     

Breitengrad Kingersheim wagt mehr Demokratie

Kingersheim im Elsass | Bild: Montage BR / Ulrich Koelbl

Mittwoch, 26.02.2020
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Bürgerbeteiligung im Elsass
Von Sabine Wachs

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Das elsässische Kingersheim ist eine Kleinstadt mit gerade mal 13 000 Einwohnern. Touristisch hat die Gemeinde wenig zu bieten, nur ein paar Fachwerkhäuser stehen noch im alten Stadtkern. Trotzdem ist die Stadt in Frankreich relativ bekannt. Denn ihr Bürgermeister, Jo Spiegel, hat ein besonderes Konzept entwickelt. Er beteiligt die Einwohner an allen Entscheidungen, die die Stadt und das Zusammenleben betreffen. "Konstruierende Demokratie" nennt er diese Form von Mitbestimmung. Wie das funktioniert und was dabei herauskommt, hat Sabine Wachs bei einem Besuch in Kingersheim erkundet.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.