Bayern 2

     

Nachtmix Mit Judith Schnaubelt

Montag, 27.01.2020
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Blue Monday
Musik von Nicolas Godin, Thundercat und den Pet Shop Boys

Es wird verlautbart, das neue Album vom französischen Air-Maître Nicolas Godin sei der Architektur gewidmet. Deshalb der Titel: "Concrete And Glass". Beton und Glas. Es kommt uns durchsichtig, manchmal federleicht, öfter erdenschwer und melancholisch ins Haus. Es fühlt sich vertraut an für alle, die mit Air den besseren Teil ihrer jüngeren Jahre verbracht haben, aber doch auch ein wenig hüftlahm. Älter geworden halt. 50 inzwischen. Neil und Chris dagegen, die beiden Pet Shop Boys, eine halbe Generation älter als Godin, scheinen gefeit gegen Zipperlein und Altersschwäche. Wo ist der Jungbrunnen der beiden Electropop-Heroes? In Berlin, dem Ort, der lange "Hotspot" war und es manchen immer noch ist.
Super-Bassist Thundercat aus L.A. bezieht sich musikalisch im neuen Song "Black Qualls" auf die 70er-Jahre-Discofunk-Ära, ebenfalls federleicht /erdenschwer, und er verhandelt das zurzeit alles bestimmende Thema bei afro-amerikanischen MusikerInnen: Wo stehen wir im Moment als "black people" und wie gehen wir damit um? "That's a sign of the time", so heißt ein Song, der einst in Monroe, Georgia entstanden ist und von den Floyd Family Sisters gesungen wurde. Diese Gesangsgruppe kam vom traditionellen Gospel her, aber die Zeichen der Zeit standen in den 70er Jahren auf Veränderung. Ein kleiner Dokumentarfilm, in Auftrag gegeben von David Byrnes Luaka Bop-Label, erzählt jetzt von diesen nie wirklich berühmt gewordenen Künstlern. Viel Hoffnung haben sie in bessere Zeiten gesetzt damals. Ihre innigen Soul-Songs sind wie Gebete. Das Video ist Bebilderung und Narrativ zur im vergangenen Herbst erschienenen wunderbaren Compilation "The time for peace is now".