Bayern 2

Breitengrad Las Vegas am Schwarzen Meer

Moderne Architektur an der Strandpromenade Batumi Boulevard | Bild: picture alliance / Rainer Hackenberg

Samstag, 25.01.2020
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Georgiens Küstenstadt Batumi
Von Christoph Kersting

Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Um die Jahrtausendwende gab es in Batumi gerade mal zwei größere Hotels und eine Handvoll Pensionen. Dabei war die Stadt über Jahrzehnte beliebtes Urlaubsziel für Sowjetbürger gewesen. Seit der "Rosenrevolution" 2003 des früheren Präsidenten Mikhael Saakaschwili hat die Stadt eine rasante Entwicklung genommen. Der einstige Hoffnungsträger ist Geschichte, aber Batumi boomt: Inzwischen gibt es über 30.000 Hotelbetten und eine futuristische Skyline, die an Dubai oder Doha erinnert. Motor des Booms ist das Glücksspiel: Die türkische Grenze ist nur 15 Kilometer entfernt, und nicht nur in der Türkei, auch in anderen muslimischen Ländern der Region ist Glücksspiel weitestgehend verboten, ebenso in Russland. Abseits der Schönheit, des Baubooms und des subtropischen Klimas an der Schwarzmeerküste hat Batumi allerdings auch seine Schattenseiten.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.