Bayern 2

     

radioWissen Alleinsein und Unsterblichkeit

Frau sitzt alleine auf einer Schaukel | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 22.01.2020
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Kunst des Alleinseins
Ganz bei sich sein

Unsterblichkeit
Ein in Erfüllung gehender (Alb-)Traum?

Das Kalenderblatt
22.1.1986
Storsjön-Ungeheuer offiziell unter Artenschutz gestellt
Von Prisca Straub
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Die Kunst des Alleinseins - Ganz bei sich sein
Autorin: Claudia Heissenberg / Regie: Rainer Schaller
Zur Ruhe kommen, abschalten, keine Menschen um sich haben, durchatmen - in Zeiten der Reizüberflutung eine verlockende Vorstellung. Wir leben im Online-Modus, werden unablässig mit neuen Informationen gefüttert, sind mit allem vernetzt und ständig erreichbar. Trotzdem macht vielen die Vorstellung Angst, ohne Begleitung auszugehen, egal ob ins Kino oder in ein Restaurant, denn es hat den Beigeschmack von Einsamkeit und Isolation. Doch einsam oder allein zu sein, sind zwei unterschiedliche Dinge. Das Eremitentum gehört zu den ältesten Formen des gottgeweihten Lebens. Ein Eremit lebt mehr oder weniger abgeschiedenen von anderen Menschen in selbstgewählter Einsamkeit. In der heutigen Leistungsgesellschaft, die ihr Heil in Gewinnmaximierung und Effizienz sucht und die den Wert eines Menschen an seiner Produktivität misst, scheint das Einsiedlertum nutzlos. Dabei ermöglicht erst die innere Einkehr - egal ob auf langen Spaziergängen in der Natur oder in eine Decke gekuschelt zuhause auf dem Sofa - dem Geist Vertiefung und Durchdringung. Wer wir sind und wie wir sein wollen - das finden wir am besten alleine heraus.

Unsterblichkeit - ein in Erfüllung gehender (Alb-)Traum?
Autor: Johannes Hofmann / Regie: Frank Halbach
Hätte ein 1.000 Jahre alter Mensch Spaß an seinem Leben? So befremdlich und surreal sich die Frage anhören mag - der Traum vom ewigen Leben rückt näher. Die medizinische Forschung und die Anti-Aging-Industrie arbeiten inbrünstig daran, die „Krankheit“ Altern zu besiegen und unser Leben beträchtlich zu verlängern. Philosophen fragen sich aber: Wollen wir das überhaupt? Denn wären wir dann eigentlich noch die gleichen Menschen, mit den gleichen Charakterzügen, Bindungen und Werten? Und selbst wenn, wäre ein todloses Leben nicht todlangweilig, weil uns die Wünsche ausgehen würden? Könnten wir nicht sogar die Orientierung verlieren? Oder aber wäre es in einem Leben sogar einfacher, ein gelungenes Leben zu führen? Antworten wollen Philosophen mit spannenden Gedanken-Experimenten finden, die die großen Fragen der Philosophie zum Vorschein bringen - und uns letztlich viel über den Wert unserer Sterblichkeit verraten.

Moderation: Gabi Gerlach
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.