Bayern 2

     

Breitengrad Europäische Kulturhauptstadt 2020

Kulturhauptstadt Rijeka | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020

Samstag, 11.01.2020
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Rijeka
Von Srdjan Govedarica

Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Rijeka ist die drittgrößte Stadt Kroatiens, gelegen an der Kvarner Bucht. Die Lage und ihr Hafen haben die Stadt geprägt, mutmaßlich seit den Anfängen in der Steinzeit. Doch auch die jüngere Geschichte war bewegt. Im 20. Jahrhundert gehörte Rijeka zu sieben verschiedenen Staaten - vom Habsburger Reich über Italien und Jugoslawien bis zur heutigen Republik Kroatien. Von 1924 bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges war Rijeka sogar geteilt - durch eine meterhohe Mauer, die die Stadt in zwei Teile trennte. Ein Teil gehörte zu Italien, der andere zum damaligen Königreich Jugoslawien. Rijeka ist stolz darauf, offen zu sein für die Welt, multikulturell, Heimat vielfältiger Musikstile und im sozialistischen Teil Europas Wiege von Rock'n Roll und Punk-Musik. Am 1. Februar soll das Kulturhauptstadt-Jahr offiziell eröffnet werden. Das Leitmotiv heißt "Luka razlicitosti", auf Deutsch "Hafen der Vielfalt". Unter diesem Motto will man mit mehr als 600 Programmpunkten die beiden prägenden Aspekte verbinden: den wichtigen Hafen und die Weltoffenheit.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.