Bayern 2

radioWissen Spaß, Sport und Mord

Sportpalast Berlin | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 07.01.2020
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Berliner Sportpalast
Nazi-Aufmärsche, Ballfeste, Radrennen

Das Kolosseum
Ein Bau für Blut, Brot und Spiele

Das Kalenderblatt
7.1.1929
Erste Tarzan-Comics
Von Yvonne Maier
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Der Berliner Sportpalast - Nazi-Aufmärsche, Ballfeste, Radrennen
Autorin: Renate Eichmeier / Regie:
Der Berliner Sportpalast war ein Palast der Superlative. 1910 als größte Veranstaltungshalle Berlins eröffnet, sollte er dem exponentiellen Bevölkerungswachstum gerecht werden: eine Halle für Massenveranstaltungen, mit der damals größten Kunsteisbahn in Europa und mit Eintrittspreisen, die für Menschen aller Schichten erschwinglich waren. Aber trotz der Superlative schrammten die wechselnden Betreiber immer wieder knapp an der Pleite vorbei - sogar in den massenbewegten Zwanziger Jahren, als der Sportpalast einen Boom erlebte. Während eine Sportschule umfangreiche Trainingsmöglichkeiten für männliche wie weibliche Sportwillige bot, sorgte ein breites Veranstaltungsangebot für ein volles Haus. Eishockey, Boxkämpfe, das jährliche Sechstagerennen, Konzerte, Tanzpartys ... Auch politische Gruppen aller Couleur mieteten die Halle für ihre Zwecke. Nicht zuletzt die aufstrebenden Nationalsozialisten nutzten den Sportpalast für Massenkundgebungen - und blieben ihm auch nach der Machtübernahme treu. 1943 inszenierte Goebbels dort seine berüchtigte Rede "Wollt ihr den totalen Krieg?". 1973 wurde der Sportpalast abgerissen.

Das Kolosseum - ein Bau für Blut, Brot und Spiele
Autor: Lukas Grasberger

Moderation: Christian Schuler
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.