Bayern 2

     

Zündfunk DJ Shadow - ein Porträt

Samstag, 14.12.2019
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Vom Sample-King zum Hip-Hop-Auteur
DJ Shadow - ein Porträt
Mit Florian Fricke     
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Josh Davis, besser bekannt unter seinem Künstlernamen DJ Shadow, ist einer der ganz großen Produzenten und DJs im Bereich Hip-Hop und Wohnzimmer-Electronica. Sein Debutalbum "Endtroducing" auf Mo’Wax gehört zu den prägenden Alben der 90er Jahre, ein Meilenstein in Sachen Sample-Technik, basierend auf seiner schon damals gigantischen Plattensammlung. DJ Shadows Genie beruht auf seinem nie versiegenden Interesse an Musik, wohl kaum jemand hat so viele Plattenläden von innen gesehen. Seit seinem stilprägenden Debut veröffentlicht  DJ Shadow kontinuierlich Alben, EPs und Mixtapes, mal mit, mal ohne Partner, und verlagert dabei seinen Schwerpunkt immer mehr von Sampling in Richtung eigenständige Kompositionen. Im November 2019 erschien sein neues Album "Our Pathetic Age", unser erbärmliches Zeitalter - sein erster Versuch eines politischen musikalischen Kommentars. Ein guter Anlass, seine fast 30-jährige Karriere im Zündfunk Playback zu beleuchten.