Bayern 2

radioReisen Florida, Oman, Deutschland

Montag, 09.12.2019
14:05 bis 15:00 Uhr

BAYERN 2

Reisegeschichten über das Abtauchen

Platsch! Wir tauchen ab und schnorcheln mit Seekühen vor der Küste Floridas. Im Wüstenstaat Oman rutschen, schwimmen und klettern wir durch das Hadschar-Gebirge. Und mit Jens Steingässer lassen wir uns auf Deutschlands Flüssen treiben.

Moderation: Bärbel Wossagk
Wiederholung vom Sonntag, 13.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Schwimmen mit Seekühen
Einmal im Jahr, immer im Dezember, findet an der Westküste Floridas ein Gesundheitstest für Seekühe statt. Weil es ganz schön viel Arbeit ist, 20 Seekühe einzufangen und durchzuchecken, braucht es freiwillige Helfer - auch Touristen können dabei sein. Es ist auch eine gute Gelegenheit nach dem Check-up (Puls, Blutwerte, Gewicht) mit den Seekühen ein bisschen zu plantschen - aber Achtung: die Seekuh schwimmt auf den Menschen zu, nicht umgekehrt.
Von Tom Noga

Interview mit Jens Steingässner zu "Querflussein"
Der Auslöser für diese Reise waren die Lebenserinnerungen seiner Großmutter, die sie Jens Steingässer kurz vor ihrem Tod übergeben hat. Darin beschreibt sie auch ihre Flucht aus der DDR. Nun reist er auf den Spuren seiner Familie durch Deutschland - mit dem Fahrrad und vor allem mit dem Paddelboot. Vom Odenwald bis an die Ostsee.

Schwimmtrekking im Oman
Im Neopren-Anzug durch den Wüstenstaat, das klingt erst mal absurd. Doch im Oman ist das möglich. Frauke Gerbig war im Hadschar-Gebirge unterwegs und zwar kletternd, rutschend und schwimmend! Beim Schwimmtrekking erkundet man Schluchten und Gumpen. Das ist anstrengend, macht aber sehr viel Spaß.
Von Frauke Gerbig