Bayern 2

Breitengrad Usbekistan

Ulug Begh Medrese an der Seidenstraße | Bild: BR/Sabine Stöhr

Mittwoch, 27.11.2019
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Ein Land im Aufbruch
Von Sabine Stöhr

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Bis zum Machtwechsel vor zwei Jahren war Usbekistan ein isoliertes Land. So diktatorisch, wie es der einstige Präsident Karimov regierte, wurden die Lebensbedingungen dort oft mit Nordkorea verglichen. Seit gut zwei Jahren führt der neue Präsident Mirsijojew Reformen im Laufschritt durch. Jeden Tag erlebt die Bevölkerung jetzt Veränderungen. Sie kann in den Geschäften neuerdings alles kaufen, und Unternehmer merken, dass sich Ideen lohnen. Vor allem wirtschaftlich hat das Land unglaublich viel aufzuholen. Damit das schneller geht, öffnet es sich. Nicht nur Deutsche brauchen seit Beginn des Jahres für ihren Urlaub in Usbekistan kein Visum mehr. Was allerdings auf der Strecke bleibt, sind die Menschenrechte. Dabei ist Usbekistan - mit der größten Bevölkerung in der Region - ein Schlüsselstaat in Zentralasien. Und außerdem für Deutschland ein wichtiger Handelspartner.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.