Bayern 2

radioWissen Tierische Abfallbeseitigung

Mistkäfer | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 08.11.2019
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Mistkäfer
Müllmänner der Natur

Biologische Zersetzung
Im Königreich der Maden und Bakterien

Das Kalenderblatt
8.11.1925
Otto Feick erhält Patent auf Rhönrad
Von Julia Zöller

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Mistkäfer - Müllmänner der Natur
Autorin: Claudia Steiner / Regie: Martin Trauner
Sobald frischer Dung im Wüstensand, auf dem Waldboden oder der Wiese liegt, kommen sie in Scharen: Mistkäfer. Die stahlblau bis schwarz glänzenden Käfer schneiden Kotstückchen aus dem Haufen und formen diese zu Kugeln. Der Dung dient als Nahrung für sich und als Nest für den Nachwuchs. Ohne die Käfer - es gibt rund 150 Arten - würden viele Gegenden innerhalb kurzer Zeit in tierischen Hinterlassenschaften versinken. Die Müllmänner der Natur können Dungkugeln bewegen, die um ein Vielfaches größer als sie selbst sind, dabei orientieren sich die „Pillendreher“ an Sonne, Mond und Sternen. Aber die nützlichen Käfer halten nicht nur die Natur sauber, sie verbreiten auch Pflanzensamen und sorgen dafür, dass weniger Methan abgegeben wird. Indem sie den Dung zerteilen, wird er durchlüftet. Dadurch sterben methanbildende Mikroben ab. Im Alten Ägypten galten die Käfer als Symbol der Regeneration und der Sonne. Skarabäen waren deshalb als Amulette und Siegel beliebt.

Biologische Zersetzung - Im Königreich der Maden und Bakterien
Autor: Niklas Nau / Regie: Sabine Kienhöfer
„Asche zu Asche“, heißt es bei Beerdigungen, „Staub zu Staub“. Doch damit ein toter Körper in seine Bestandteile zerfallen kann, ist ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Abbauprozesse und Lebewesen nötig. Wie genau diese Zersetzung - der Zerfall komplexer organischer Verbindungen - funktioniert, und wie man sie aufhalten, beschleunigen oder vermessen kann, beschäftigt Menschen seit Jahrtausenden - vom Balsamierer im Alten Ägypten bis zum modernen Kriminologen.

Moderation: Yvonne Maier
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.