Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Das Individuum in der Gesellschaft

Mann hält sich ein Blatt mit Smiley vors Gesicht | Bild: BR

Mittwoch, 23.10.2019
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Gelingendes Leben
Selbstfindung statt Fremdbestimmung

Die Singuläre Gesellschaft
Der Wert des Besonderen

Das Kalenderblatt
23.10.1970
Erster Teil des Schulmädchen-Reports hat Premiere
Von Susi Weichselbaumer
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Gelingendes Leben - Selbstfindung statt Fremdbestimmung
Autorin: Prisca Straub / Regie: Sabine Kienhöfer
Was ist Lebenszufriedenheit? Entwicklungspsychologen und Soziologen sind sich grundsätzlich einig: Menschen finden, dass ihr Leben gelingt, wenn sie ihre Grundbedürfnisse befriedigen können - zum Beispiel nach Geborgenheit und Anerkennung - und wenn sie ihre Begabungen ausreichend entfalten können. Es gilt also: Je besser Menschen in Übereinstimmung mit sich selbst und ihrer Umwelt leben, desto größer sind Zufriedenheit und Wohlbefinden. Doch das ist leichter gesagt als getan. Falsch eingesetzte Fähigkeiten, unrealistische Erwartungen an uns selbst und fremde Vorstellungen darüber, wie unser Leben zu sein hätte, machen einem passenden Leben oft genug einen Strich durch die Rechnung. Die eigene Individualität zu finden und zu leben, ist eine lebenslange Herausforderung, für die es kein Standard-Coaching und keine Blaupause gibt. Es bedeutet vor allem auch: eigene Schwächen und Grenzen zu akzeptieren.

Die Singuläre Gesellschaft - Der Wert des Besonderen
Autorin und Regie: Dorit Kreissl
"Sei einzigartig! Hebe Dich aus der Masse heraus. Zelebriere Deine Originalität" und "Verwirkliche Dich selbst". Das sind die Botschaften der Spätmoderne. Wir leben in einer Gesellschaft, die das Singuläre feiert, sagt der Buchautor und Kultursoziologe Andreas Reckwitz. Es hat ein Struktur- und Werte-Wandel stattgefunden. Die soziale Logik des Allgemeinen - dominant etwa in der Industriegesellschaft - habe ihre Vorherrschaft verloren an die soziale Logik des Besonderen. Die Gewinner dieses Strukturwandels sind die Hochqualifizierten und Gebildeten, Verlierer sind die Geringqualifizierten. Der private Erfolg und das gute Leben sind wichtiger als gesamtgesellschaftliche Ziele. Im Zuge der Singularisierung haben die großen Volksparteien an Bedeutung verloren, kleinere Parteien an Einfluss gewonnen. Die Gesellschaft ist nicht mehr so homogen, sondern zersplittert in viele Gruppen mit unterschiedlichen Interessen.

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.