Bayern 2

     

Breitengrad Lebenswege in Nepal

Die Mutter von Tsering Maya, die im Nepal-Breitengrad porträtiert wird. | Bild: BR/Barbara Kenneweg

Mittwoch, 16.10.2019
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Lebenswege in Nepal - von der Hausmagd zur Bergführerin
Von Barbara Kenneweg

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Im Frühjahr 2015 wurde Nepal von einem verheerenden Erdbeben erschüttert. Mehrere tausend Menschen verloren damals ihr Leben, ganze Dörfer wurden ausradiert, der Alltag und die Existenz der Überlebenden völlig durcheinandergewirbelt. Auch alte Familientraditionen gerieten ins Wanken. Barbara Kenneweg war kurz vor dem Beben in einem abgelegenen Gebirgstal in Nepal unterwegs und ist vier Jahre später noch einmal dorthin zurückgekehrt. Sie erzählt die Geschichte einer jungen Frau, deren Lebensweg als siebte Tochter einer großen Familie vorgezeichnet schien. Wie von allen Mädchen wurde auch von ihr erwartet, dass sie jung heiratet und Kinder bekommt. Doch ihr Leben nahm eine andere Richtung. Gegen den Willen ihrer Familie absolvierte sie eine Ausbildung zur Bergführerin. Ein mühsamer Weg.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.