Bayern 2

     

Zündfunk Eine kurze Geschichte der Soundsystems

Samstag, 28.09.2019
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Das Erbe bebt: eine kurze Geschichte der Soundsystems
Von Florian Fricke
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Jamaica wurde über Jahrhunderte lang kolonialisiert und mithilfe von Sklaven ausgeplündert. Später drehten die Nachfahren jener Sklaven den Spieß um: Jamaica  hat die Welt kolonialisiert, der musikalische Einfluss der kleinen Insel, nur halb so groß wie Hessen, auf die globale Pop- und Tanzmusik ist gigantisch. Ganz wichtig dabei: die Soundsystemkultur, die den Bass in den Mittelpunkt stellt und ohne die auch House und Techno nicht denkbar wären. Schon in den 50er Jahren gab es auf Jamaica die ersten schrankgroßen Soundsystems, mit denen sich ihre Eigentümer, die Soundmen, einen Wettstreit lieferten.  Heute ist die Soundsystemkultur immer noch lebendig. Eine historische Einführung und ein künstlerischer Ausblick mit Don Letts, Julian Henriques und Nik Nowak.