Bayern 2

Bayern 2 am Sonntagvormittag Moderation: Gregor Hoppe

Gregor Hoppe | Bild: BR/Philipp Kimmelzwinger

Sonntag, 22.09.2019
09:05 bis 12:00 Uhr

BAYERN 2

Exportschlager Oktoberfest - Bier und Dirndl unter Palmen

Nachhaltig Musik hören

Zwischen Presssack und Lavendel - der große Tomatensoßentest

Rasender Stillstand: Vom Zauber des Guten

Mein Leben als Mensch - Die Jan Weiler-Kolumne auf Bayern 2: Ich schreibe für Sie

10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Exportschlager Oktoberfest - Bier und Dirndl unter Palmen
Wo Deutsche unterwegs sind, da ist das Bier nicht fern. Und so gibt es mittlerweile auf dem ganzen Globus Nachahmer des größten Bierfestes der Welt. China hat selbstverständlich gleich mehrere Oktoberfest-Kopien anfertigen lassen, unter anderem das Bierfest in der Küstenstadt Qingdao. Wir schauen uns um in der Welt - und berichten live vom großen Trachten- und Schützenzug in München.

Nachhaltig Musik hören
Vinyl boomt, aber tut der Umwelt nicht gut. CDs sind natürlich auch eine Katastrophe, die Musikkassette sowieso. Manche denken: Streaming sei die Lösung, aber die Server der riesigen Streamingdienste sind auch alles andere als grün. Beginnt nun die Zeit des Music Listening Shaming? Nicht unbedingt...

Zwischen Presssack und Lavendel - der große Tomatensoßentest
Hand auf den Magen: Wer hat noch nie Tomatensoße gegessen? Pur oder auf der Pizza, mit frischen Tomaten, mit geschälten aus der Dose oder passierten aus dem Tetrapack. Gekocht haben sie wahrscheinlich auch schon viele. Und doch - so behauptet unser Mann fürs Genussvolle: Es gibt ein Geheimnis hinter dem so oft gekochten und doch nie gleichen Sugo.

Rasender Stillstand: Vom Zauber des Guten
Klimawandel, Dieselkrise, Rezension, Rechtsruck, Populisten an der Macht - all das scheint kein Problem zu sein. Denn egal, wen wir zu was befragen: Neuerdings ist alles gut. "Wie geht’s dir?" - "Alles gut!". "Magst du noch ein Glas Wasser?" - "Alles gut!". Geht es uns wirklich so ausgezeichnet, oder wollen wir bloß nicht über Probleme reden?

Mein Leben als Mensch - Die Jan Weiler-Kolumne auf Bayern 2: Ich schreibe für Sie
Radiomachen macht Spaß. Und ja: wir bekommen sogar Geld dafür. Letztlich aber senden wir nur für Sie, liebe Hörerinnen und Hörer. An anderer Stelle allerdings beschleichen Jan Weiler Zweifel - etwa, wenn an einer Stau verursachenden Dauerbaustelle das Schild prangt: "Wir bauen für Sie." Wirklich?